Eventankündigung: Recht gestalten im Alltag

Praxisbezogene Rechtsinformationen aus allen Lebensbereichen.

Die Notariatskammer für Salzburg bietet in Zusammenarbeit mit St. Virgil Salzburg ab Herbst 2019 regelmäßig Veranstaltungen an.  Über Rechtliches aus uns allen betreffenden Lebensbereichen wird praxisbezogen informiert.

Die Reihe startet mit den Themen „Erbrecht und Testament” sowie „Vorsorgevollmacht und Erwachsenenvertretung”. Im Frühjahr 2020 wird mit den Themen „Ehe und Partnerschaft” sowie „Familienrecht und Obsorge” fortgesetzt.

Die immer länger werdende Lebenserwartung, die Sorge, an einer psychischen Krankheit zu erkranken oder aufgrund einer ähnlichen Beeinträchtigung nicht mehr selbst entscheiden zu können, veranlassen viele von uns rechtzeitig vorzusorgen. Denn niemand möchte gerne durch eine fremde Person in persönlichen Angelegenheiten, aber auch in finanziellen vertreten werden.

In diesem Vortrag wird darüber informiert, wie Sie selbstbestimmt Ihre Vertretung regeln können. Dabei werden die seit Juli 2018 neu geltenden Formen der Erwachsenenvertretung genauer erklärt und vorgestellt:

– Vorsorgevollmacht
– gewählte Erwachsenenvertretung
– gesetzliche Erwachsenenvertretung
– gerichtliche Erwachsenenvertretung

Bei der Folgeveranstaltung wird für Teilnehmende des Vortrags zudem die Möglichkeit für individuelle Auskünfte geboten.

Referentin:
Angelika Moser
Öffentliche Notarin und Mediatorin in Seekirchen

Beitrag: € 8,- für Vortrag
€ 8,- für Folgeveranstaltung

Kooperation mit St. Virgil Salzburg

Termine:
Vortrag: Mi. 06.11.2019, 19.00 bis 20.30 Uhr
Veranstaltungsnummer: 19-1134
Folgeveranstaltung: Mi. 20.11.2019, 17.00 bis 18.30 Uhr

Weitere Information finden sie direkt auf der Homepage von St. Virgil.